U-Bahnhof Garching-Hochbrück (U6)

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Kürzel: GK
Eröffnung: 28. Oktober 1995
Stationsschild U-Bahnhof Garching-Hochbrück
Karte

Der erste außerhalb Münchens liegende U-Bahnhof Garching-Hochbrück wurde in Bau­träger­schaft der Stadt Garching erstellt, geplant wurde er jedoch im Auftrag Garchings vom U-Bahn-Referat der Landes­hauptstadt München, da Garching nicht über die Ressourcen zur Planung eines Bauprojektes dieser Größen­ordnung verfügt und man den Experten der Nachbarstadt vertraute.

Der Bahnhof war 11 Jahre lang das nördliche Ende der U6, ehe diese bis Garching-Forschungszentrum verlängert wurde. Da der Bahnhof am Rande des Gewerbegebiets von Garching-Hochbrück liegt, musste meist hier in Busse umgestiegen werden, um Ziele in Garching selbst oder am Forschungs­gelände zu erreichen.

Der Bau der Verlängerung nach Garching wurde 1988 vom Garchinger Stadtrat beschlossen, der Rohbau dauerte schließlich von April 1993 bis Sommer 1994 und war angesichts der ober­irdischen Bauweise und den Seiten­bahn­steigen rasch abgeschlossen, auch wenn der Fund einer früheren Müll­deponie in der Baugrube die Bau­ausführung einige Zeit verzögerte.

Der Bahnhof ist mit zwei Seiten­bahn­steigen ausgestattet, die an beiden Enden über Fuß­gänger­brücken verbunden sind. Das charakter­istische Dach des Bahnsteigs ist weithin sichtbar. Die Bahnsteig­oberflächen sind mit Kopf­stein­pflaster ausgeführt, um den Witterungs­verhältnissen an der Oberfläche gerüstet zu sein. Der mittlere Zugang auf der Ostseite wird vergleichsweise wenig genutzt, da direkt an den U-Bahnhof nur Felder anschließen.

Der Abschnitt von hier Richtung Süden bis Fröttmaning ist mit 4208 Metern der längste Abschnitt zwischen zwei U-Bahnhöfen im Münchner U-Bahn-Netz, führt allerdings auch durch unbebaute Abschnitte.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Garching-Hochbrück

U-Bahnhof Garching Hochbrück U-Bahnhof Garching Hochbrück
U-Bahnhof Garching-Hochbrück vom Busbahnhof aus gesehen U-Bahnhof Garching-Hochbrück vom Busbahnhof aus gesehen
A-Wagen 131 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Garching-Hochbrück A-Wagen 131 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Garching-Hochbrück
U-Bahnhof Garching-Hochbrück (östlicher Zugang) U-Bahnhof Garching-Hochbrück (östlicher Zugang)
C-Zug 614 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Garching-Hochbrück C-Zug 614 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Garching-Hochbrück
Tunnelrampe nördlich des U-Bahnhof Garching-Hochbrück (2017) Tunnelrampe nördlich des U-Bahnhof Garching-Hochbrück (2017)
Busbahnhof am U-Bahnhof Garching-Hochbrück Busbahnhof am U-Bahnhof Garching-Hochbrück
A-Wagen 334 als U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück A-Wagen 334 als U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
A-Wagen 310 als U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück A-Wagen 310 als U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
A-Wagen 133 als dort startende U6 im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum A-Wagen 133 als dort startende U6 im U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum
Gleismesszug der DB in Garching-Hochbrück Gleismesszug der DB in Garching-Hochbrück
Gleismesszug der DB im U-Bahnhof Garching-Hochbrück Gleismesszug der DB im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Garching-Hochbrück Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
Akkulok 8952 mit Profilmesswagen Tunneleinfahrt Garching Hochbrück Akkulok 8952 mit Profilmesswagen Tunneleinfahrt Garching Hochbrück
A-Wagen 172 im damaligen Endbahnhof der U6 Garching-Hochbrück A-Wagen 172 im damaligen Endbahnhof der U6 Garching-Hochbrück
A-Wagen 366 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Garching-Hochbrück A-Wagen 366 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Garching-Hochbrück
Abfahrbereiter A-Wagen im U-Bahnhof Garching-Hochbrück Abfahrbereiter A-Wagen im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
A-Wagen 104 als dort startende U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück A-Wagen 104 als dort startende U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
A-Wagen 250 als U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück A-Wagen 250 als U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
Tunnelrampe nördlich des U-Bahnhofs Garching-Hochbrück (2006) Tunnelrampe nördlich des U-Bahnhofs Garching-Hochbrück (2006)
Schienenschleifzug der Firma Speno im U-Bahnhof Garching-Hochbrück Schienenschleifzug der Firma Speno im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
C-Zug 610 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück während der Übergabe an die Stadt Garching C-Zug 610 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück während der Übergabe an die Stadt Garching
C-Zug 610 wird am 16. Februar 2004 an die Stadt Garching übergeben C-Zug 610 wird am 16. Februar 2004 an die Stadt Garching übergeben
C-Zug 610 als U6 kurz vor dem U-Bahnhof Garching-Hochbrück als Sonderfahrt C-Zug 610 als U6 kurz vor dem U-Bahnhof Garching-Hochbrück als Sonderfahrt
C-Zug 605 als U6 kurz vor dem U-Bahnhof Garching-Hochbrück C-Zug 605 als U6 kurz vor dem U-Bahnhof Garching-Hochbrück
B-Wagen 516 als dort startende U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück B-Wagen 516 als dort startende U6 im U-Bahnhof Garching-Hochbrück
B-Wagen 507 als dort endende U6 kurz vor dem U-Bahnhof Garching-Hochbrück B-Wagen 507 als dort endende U6 kurz vor dem U-Bahnhof Garching-Hochbrück
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