U-Bahnhof Fröttmaning (U6)

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Kürzel: FT
Eröffnung: 30. Juni 1994
Stationsschild U-Bahnhof Fröttmaning
Karte

Der U-Bahnhof Fröttmaning hat in seiner kurzen Lebenszeit bereits einen kompletten Abriss und Neuaufbau hinter sich. Die Entscheidung zum Stadion-Neubau machte eine Neukonzeption der Zugangsanlagen und eine Erweiterung der Gleisanlagen nötig.

Die ursprüngliche Entscheidung, auf Höhe des Betriebshofes einen U-Bahnhof zu errichten, ist vor allem einem Gedanken verpflichtet: möglichst viel Auto­mobil­verkehr von der Stadt fernzuhalten. Deswegen wurde hier, in unmittelbarer Nähe zur A9, ein großes Park-and-Ride-Parkhaus errichtet, das direkten U-Bahnanschluss erhielt. Außerdem musste für die bevorstehende Strecken­verlängerung Richtung Garching ohnehin die Strecke entlang des Betriebshofes vorbeigeführt werden.

Im Gegensatz zu allen anderen U-Bahnhöfen existiert kein bewohnter Ortsteil gleichen Namens. Das ehemalige Dorf Fröttmaning wurde in den 1960er Jahren unter dem Autobahnkreuz München-Nord begraben, lediglich die Kirche existiert heute noch zwischen Müllberg und Autobahn. Auf einem zuvor land­wirtschaftlich genutzten Gelände südwestlich des U-Bahnhofes ist allerdings zwischen­zeitlich ein Neu­bau­gebiet entstanden, das dann durch den U-Bahnhof erschlossen wird.

Ursprünglicher U-Bahnhof, 1994 bis 2004 in Betrieb

Alter U-Bahnhof Fröttmaning mit wartendem A-Wagen Der von den Architekten Julia Mang-Bohn und Peter Bohn geplante Bahnhof hatte zwei Gleise und war über eine 113 Meter lange, an zwei Pylonen aufgehängte Brücke erreichbar, die vom Parkhaus quer über die Abstell­harfe des U-Bahn-Betriebs­hofs zum U-Bahnsteig führt, der hier in zwei Richtungen erreichbar war.

Der Bahnsteig war von einer Stahl­konstruktion überspannt, auf der ein Holzdach ruhte. Von der darüber liegenden Schalterhalle führten zwei Rolltreppen nach Norden und eine Festtreppe nach Süden auf den Bahnsteig hinab, dazwischen befand sich ein Lift. Die beiden Rolltreppen wurden später im Neubau wieder verwendet.

Ausgebauter U-Bahnhof, seit 2005

Im Zuge der Stadionerschließung war schnell klar, dass ein zweigleisiger Bahnhof mit nur einem Zugang nicht ausreichend sein würde. Westlich des bisherigen Bahnhofs wurde dafür ein zusätzlicher Bahnsteig errichtet, der um etwa 70 Meter nach Norden verschoben ist.

Am nördlichen Ende wurde ein zweiter Fußgängersteg errichtet, der direkt zur Esplanade der Allianz Arena führt, der südliche Fußgänger­steg wurde einige Meter verlängert, um auch den zweiten Bahnsteig zu erreichen. Der bisherige Bahnsteig wurde abgerissen und ebenfalls rund 70 Meter weiter nördlich neu errichtet. Der ursprünglich nur über den heute südlichen Fußgänger­steg in östlicher Richtung erreichbare Bahnsteig ist seit 2005 nun auch am Nordende erreichbar. Anfangs waren beide Stege nur nach Osten hin angebunden, auf westlicher Seite wurde erst mit Bebauung der südlichen Fröttmaninger Heide ein Bahnhofs­zugang geschaffen.

Den ganzen Bahnsteig überspannt ein lichtdurchlässiges Membrandach aus einem teflon­beschichteten Glas­faser­gewebe. Das Dach ruht dabei auf weiß gestrichenen, baumartigen Rohrkonstruktionen.

Den westlichen Abschluss des Bahnhofs bildet eine Betonwand, die vom Wiener Künstler Peter Kogler mit einem Geflecht aus verschlungenen Linien verziert wurde, was sowohl an das Gleisgeflecht des angrenzenden Betriebshofs als auch an die verschlungenen Wege der Esplanade zur Allianz Arena erinnert.

Alter U-Bahnhof Fröttmaning während des Baus des neuen Bahnhofs (im Hintergrund) Zwischen 2002 und dem 4. Mai 2005 wurde der Umbau unter laufendem Betrieb vollzogen, über einige Monate stand zur Weiterfahrt Richtung Garching-Hochbrück auch nur ein Gleis zur Verfügung, weswegen ab hier ein Pendelzug verkehren musste, was zu verlängerten Fahrzeiten und teilweise Verspätungen führte.

Die Planung des neuen Bahnhofs lag in den Händen der selben Architekten wie beim kurzlebigen alten Bahnhof, Julia Mang-Bohn und Peter Bohn. Die Tragwerkplanung übernahm Christoph Ackermann.

U-Bahnhof Fröttmaning mit Teilen des Betriebshof Nord

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Fröttmaning

C2-Zug 752 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Fröttmaning C2-Zug 752 als U6 bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Fröttmaning
Abgestellte U-Bahnzüge in Fröttmaning Abgestellte U-Bahnzüge in Fröttmaning
Nördlicher Fußgängersteg am U-Bahnhof Fröttmaning, Blick Richtung Allianz Arena Nördlicher Fußgängersteg am U-Bahnhof Fröttmaning, Blick Richtung Allianz Arena
C2-Zug 714 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning C2-Zug 714 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
Strecke der U6 zwischen den U-Bahnhöfen Kieferngarten und Fröttmaning Strecke der U6 zwischen den U-Bahnhöfen Kieferngarten und Fröttmaning
B-Wagen-Prototyp 498 in Siemens-Syntegra-Werbebeklebung B-Wagen-Prototyp 498 in Siemens-Syntegra-Werbebeklebung
B-Wagen-Prototyp 498 in Siemens-Syntegra-Werbebeklebung B-Wagen-Prototyp 498 in Siemens-Syntegra-Werbebeklebung
B-Wagen-Prototyp 498 in Siemens-Syntegra-Werbebeklebung B-Wagen-Prototyp 498 in Siemens-Syntegra-Werbebeklebung
A-Wagen 235 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning A-Wagen 235 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
B-Wagen 533 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning B-Wagen 533 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
A-Wagen 323 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning A-Wagen 323 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
B-Wagen 530 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning B-Wagen 530 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
A-Wagen 113 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning A-Wagen 113 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
A-Wagen 303 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning A-Wagen 303 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
Profilmesswagen im U-Bahnhof Fröttmaning Profilmesswagen im U-Bahnhof Fröttmaning
B-Wagen 525 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning B-Wagen 525 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
C-Zug 608 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning am Eröffnungstag des neuen Bahnhofs C-Zug 608 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning am Eröffnungstag des neuen Bahnhofs
A-Wagen 211 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning A-Wagen 211 als U6 im U-Bahnhof Fröttmaning
A-Wagen-Prototyp 093 im U-Bahnhof Fröttmaning A-Wagen-Prototyp 093 im U-Bahnhof Fröttmaning
Fotomontage des geplanten C2-Zuges Fotomontage des geplanten C2-Zuges
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