U-Bahnhof Fraunhoferstraße (U1, U2, U7, U8)

« 746m «  Sendlinger Tor
Kolumbusplatz  » 1116m »
« 746m «  Sendlinger Tor
Kolumbusplatz  » 1116m »
Kürzel: FH
Eröffnung: 18. Oktober 1980
Stationsschild U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Karte

Der in der Isarvorstadt liegende U-Bahnhof Fraunhoferstraße trägt seinen Namen wie die darüber­liegende Straße nach dem Physiker Joseph von Fraunhofer, der auf den Gebieten Optik und Astronomie zahlreiche Erfindungen und Entdeckungen machte.

Aufbau bis 2023

Der U-Bahnhof ist wegen seiner Isarnähe im Schild­vortrieb in zwei Einzelröhren aufgefahren, die jedoch im Bahnhofs­bereich miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund ist der Bahnhof durch dicke Säulen geprägt, die mit gelben Mosaikfliesen verkleidet sind, ähnlich denen, die vor der Renovierung am Sendlinger Tor zu finden waren. Die Hinter­­gleis­wände sind ähnlich wie die anderen Bahnhofe der 1980 eröffneten U8/1 mit beigen Faser­­zement­­platten verkleidet, allerdings in gewölbter Form an die Tunnelwand angepasst.

Im Gegensatz zum im Grundmuster gleich aufgebauten U-Bahnhof Poccistraße liegt er jedoch nicht in einer Kurve und ist daher vergleichsweise übersichtlich.

Die Zugänge zu den Sperrengeschossen des U-Bahnhofs liegen in der engen Fraunhofer­­straße an der Ecke zur Klenze­straße teilweise im Erdgeschoss von bestehenden Gebäuden, am südlichen Ende sind sie im Kreuzungsbereich mit der Baaderstraße angeordnet. Hier führt auch ein Lift vom Bahnsteig zum Sperren­­geschoss und von dort weiter zur Oberfläche.

Die Wandbeläge in den Schalterhallen der Sperren­geschosse wurden von Celine von Eichborn entworfen.

Sonstiges

Während der Bauzeit ab Sommer 1975 erzwangen die beengten Verhältnisse an der Oberfläche eine Umleitung der Straßen­bahn­linien 7, 15, 25 und 27 durch die Cornelius­s­traße, am Gärtner- und Reichen­bachplatz auf teilweise neu gebauten Gleisen. Heute verkehrt noch die Tram 17 durch die Fraunhofer­straße.

Sperrungen im Sommer 2010 und 2011

U-Bahnhof Fraunhoferstraße: zu tauschende Fahrtreppe Im August 2010 und 2011 wurden Fahrtreppen im Bahnhof erneuert, die Züge der U1 und U2 durchfuhren den Bahnhof während dieser Zeit ohne Halt. Eine An- und Ablieferung der Großbauteile über die regulären Zugänge ist aus Platzgründen nicht möglich, sie müssen daher per Zug antransportiert und auf dem Bahnsteig zwischengelagert werden.

» mehr zur Bahnhofssperrung zwischen 9. und 22. August 2010

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Fraunhoferstraße

Stationsschild U-Bahnhof Fraunhoferstraße (bis 2022) Stationsschild U-Bahnhof Fraunhoferstraße (bis 2022)
A-Wagen 231 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 231 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
A-Wagen 315 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 315 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 745 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße als U2 Messestadt Ost C2-Zug 745 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße als U2 Messestadt Ost
C2-Zug 733 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 733 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 741 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 741 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 728 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 728 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
A-Wagen 140 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 140 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
A-Wagen 329 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 329 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Robel Schwerkleinwagen 8933 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße Robel Schwerkleinwagen 8933 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Robel Schwerkleinwagen 8933 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße Robel Schwerkleinwagen 8933 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 738 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 738 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 737 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 737 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
A-Wagen 249 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 249 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 709 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 709 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 739 als Fahrschule im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 739 als Fahrschule im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 743 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 743 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Robel Schwerkleinwagen 8935 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße Robel Schwerkleinwagen 8935 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Nothalt im U-Bahnhof Fraunhoferstraße Nothalt im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C2-Zug 720 in Sonderfolierung "50 Jahre U-Bahn" im U-Bahnhof Poccistraße C2-Zug 720 in Sonderfolierung "50 Jahre U-Bahn" im U-Bahnhof Poccistraße
C2-Zug 732 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C2-Zug 732 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
U-Bahnhof Fraunhoferstraße U-Bahnhof Fraunhoferstraße
U-Bahnhof Fraunhoferstraße U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Zugzielanzeiger mit Sonderzielen zur bauma 2010 Zugzielanzeiger mit Sonderzielen zur bauma 2010
C-Zug 604 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C-Zug 604 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
A-Wagen 317 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 317 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
C-Zug 608 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße C-Zug 608 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Stationsschild U-Bahnhof Fraunhoferstraße (2007) Stationsschild U-Bahnhof Fraunhoferstraße (2007)
A-Wagen 237 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße A-Wagen 237 als U2 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
B-Wagen 563 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße B-Wagen 563 als U1 im U-Bahnhof Fraunhoferstraße
U-Bahnhof Fraunhoferstraße U-Bahnhof Fraunhoferstraße
Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Fraunhoferstraße mit falscher :45 Markierung Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Fraunhoferstraße mit falscher :45 Markierung
« 746m «  Sendlinger Tor
Kolumbusplatz  » 1116m »
« 746m «  Sendlinger Tor
Kolumbusplatz  » 1116m »