U-Bahnhof Aidenbachstraße (U3)

« 785m «  Obersendling
Machtlfinger Straße  » 782m »
Kürzel: AB
Eröffnung: 28. Oktober 1989
Stationsschild U-Bahnhof Aidenbachstraße
Karte

Der U-Bahnhof Aidenbachstraße wurde von den Architektur­büros Otto Schultz-Brauns & Partner Sepp Wanie gestaltet, die Spiegelobjekte stammen von Jan Roth. Das Richtfest des Bahnhofs war am 27. November 1986. Seinen Namen trägt er nach der gleichnamigen Straße, die nach dem nieder­bayrischen Ort Aidenbach benannt ist, wo 1706 ein Bauernaufstand gegen die öster­reichische Besatzung blutig nieder­geschlagen wurde.

Aufbau

Die lange Bahnhofshalle ist mit 12 Mittelstützen in offener Bauweise Bauweise errichtet, aufgrund der Lage über dem Grundwasser war der Bau un­problem­atisch und ist deswegen in glattem Sichtbeton ausgeführt. Die Wandflächen sind mit mehreren Schichten blauer Farbe marmoriert. Unterbrochen wird diese gleichmäßige Struktur von jeweils 12 in unter­schiedlichen Winkeln angeordneten Spiegel­flächen je Seite, die interessante Sicht­beziehungen ermöglichen und den Bahnsteig etwas auflockern.

Die Säulen sind mit hellem Kunststein verkleidet, an den Kanten wird hier das Blau der Wände aufgenommen. Wie bei den anderen Bahnhöfen der U3-Süd betont der helle Decken­baldachin den Bahnsteig­­bereich, über dem Gleis verschwindet die Decke im Dunkeln. Die Lichtbänder sind parallel zur Bahnsteigkante ausgeführt.

Der Bahnhof ist einer der ersten, die nach dem Prinzip des "veredelten Rohbaus" erstellt wurden, da die Sicht­betonwände lediglich mit Farbe und einzelnen Veredelungs­elementen wie Spiegeln versehen wurden, ansonsten aber in der ursprüng­lichen Oberfläche des Betons verblieben ist.

Busbahnhof Aidenbachstraße Vom östlichen Bahnsteigende aus führen hintereinander versetzte Fest- und Rolltreppen sowie ein Aufzug zum an der Oberfläche liegenden Busbahnhof.

Sonstiges

Die geplante Tram-Westtangente soll vom Romanplatz kommend über Laim, Laimer Platz und Holzapfelkreuth an der Aidenbachstraße ihren Endbahnhof finden1.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Aidenbachstraße

U-Bahnhof Aidenbachstraße U-Bahnhof Aidenbachstraße
« 785m «  Obersendling
Machtlfinger Straße  » 782m »