U-Bahnhof Neuperlach Zentrum (U5, U7, U8)

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Kürzel: NZ
Eröffnung: 18. Oktober 1980
Stationsschild U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
Karte

Der U-Bahnhof Neuperlach Zentrum liegt unter der Thomas-Dehler-Straße auf Höhe des Hanns-Seidel-Platzes zentral in der in den 1960er Jahren konzipierten Großsiedlung Neuperlach. Seine Lage wurde im Vorfeld zusammen mit dem neu angelegten Stadtteil und dessen Straßennetz geplant.

Ursprüngliche Gestaltung

Der Bahnhof ist in seiner ursprünglichen Grundgestaltung so aufgebaut wie die meisten anderen Bahnhöfe der 1980 eröffneten U8. Seine Wände sind mit in abgerundeten Gruppen angeordneten beigefarbenen Faserzementplatten verkleidet.

Die Verkleidung der Säulen in Bahnsteigmitte ist hier jedoch mit silberfarbenem Metall ausgeführt und nicht wie sonst üblich mit Fliesen. Die Lampen sind nicht in Form der üblichen Lichtbänder angeordnet, sondern gruppieren sich in einzelnen quadratischen Lichthöfen über dem Bahnsteigbereich.

Neue Gestaltung ab 2022

Im Jahr 2022 wird im Rahmen der Sanierung des Bahnhofs die Gestaltung angepasst: um die Stellung als urbanem Mittelpunkt des Viertels hervorzuheben, werden von städtebaulichen Motiven die Hintergleiswände zieren, ebenso werden alle Oberflächen erneuert. Die Sanierung der Hintergleisfassaden, die noch aus der Zeit der Streckeneröffnung im Jahr 1980 (damals als U8) stammen, ist notwendig, da einzelne Bauteile nach mehr als 40 Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatten und daher ersetzt werden müssen. Der Rückbau der bisherigen Fassadenteile läuft bereits seit Dezember 2021.

Aufbau

Der Bahnsteig ist auch wesentlich breiter als gewöhnlich und hat in der Mitte zwei großzügige Treppenaufgänge, die zum Sperrengeschoss unter der Thomas-Dehler-Straße führen.
Von hier aus kann auch direkt auf den Bahnsteig und die Gleise hinabgeblickt werden, da die Bahnsteighalle deutlich höher als bei anderen Bahnhöfen ist und sich das Sperrengeschoss in Bahnsteigmitte galerieartig über den Bahnsteig schiebt. Im Sperrengeschoss befindet sich auch eine Bäckerei und ein Kiosk.

Insgesamt soll mit dem Bahnhof ein großzügigerer Eindruck erweckt werden als bei den angrenzenden anderen, um den Charakter als Stadtteilzentrum zu stärken. Die Bahnsteighalle ist auch deutlich höher als in anderen, zeitgleich eröffneten U-Bahnhöfen.

Vom Sperrengeschoss aus führen zahlreiche Aufgänge an die Oberfläche. Im Westen erstreckt sich eine breite Treppenanlage direkt zum Haupteingang des pep-Einkaufszentrums hinauf, im Osten eine überdachte Rollsteige zum Busbahnhof. Zwei Rampen und eine Treppenanlage führen östlich der Thomas-Dehler-Straße auf Straßenniveau, wobei eine der Rampen seit 2020 zugunsten eines direkten Zugangs zu einem Neubau rückgebaut wurde.

Sonstiges

Der Bahnhof wurde bereits Mitte 1972 im Rohbau begonnen, aber erst acht Jahre später zusammen mit der gesamten Strecke bis Scheidplatz eröffnet.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Neuperlach Zentrum

C2-Zug 755 als U5 im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum C2-Zug 755 als U5 im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
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Muster für neue Wandgestaltungen der U5-Süd im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum Muster für neue Wandgestaltungen der U5-Süd im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
C-Zug 611 als U5 im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum C-Zug 611 als U5 im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
A-Wagen 366 als U5 im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum A-Wagen 366 als U5 im U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
Rollsteige vom Busbahnhof zum U-Bahnhof Neuperlach Zentrum Rollsteige vom Busbahnhof zum U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
Busbahnhof Neuperlach Zentrum Busbahnhof Neuperlach Zentrum
U-Bahnhof Neuperlach Zentrum U-Bahnhof Neuperlach Zentrum
U-Bahnhof Neuperlach Zentrum Gleis 2 U-Bahnhof Neuperlach Zentrum Gleis 2
Stationsschild U-Bahnhof Neuperlach Zentrum vor der Neugestaltung (2006) Stationsschild U-Bahnhof Neuperlach Zentrum vor der Neugestaltung (2006)
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