U-Bahn München Blog

Tunnel-Tour in Moosach

25. März 2010

Autor: Florian Schütz — Abgelegt unter: U-Bahnhöfe — 22:19

Heute war ich bei einer geführten Tour durch die Moosacher U-Bahn-Baustelle. Startschuss war mit Helm um 9 Uhr am Kiosk im Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Olympia-Einkaufszentrum. Schon witzig, wenn da 20 Leute mit Helm und überwiegend Warnweste rumstehen.

Anschließend ging es am Bahnsteigende des U3-Bahnhofs runter auf die Gleisebene. Allerdings sind hier noch rund 100 Meter Gleis Tabu für Baustellenbesichtigungen, da es sich hierbei bereits um den Durchrutschweg der U3 handelt – der Prellbock, der dort lange Zeit eine langsame Einfahrt der U3 mit sich gebracht hat, ist mittlerweile weg. Die 880 Meter Tunnel bis zum Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz waren dann eher unspektakulär – hier ist nahezu alles schon für die Aufnahme des Fahrgastbetriebes Ende des Jahres vorbereitet, von der Stromschiene bis teilweise sogar den Signalen.

Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum
Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum
Querschlag im Streckentunnel Olympia-Einkaufszentrum - Moosacher St.-Martins-Platz Querschlag im Streckentunnel Olympia-Einkaufszentrum - Moosacher St.-Martins-Platz
Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum

Am Moosacher St.-Martins-Platz wird zur Zeit fleißig am Innenausbau gewerkelt. Teilweise liegt dort bereits der endgültige Bodenbelag aus spanischem Naturstein, die Betriebsräume werden gerade ebenfalls bezugsfertig gemacht. Der Bahnsteig wird ziemlich ähnlich aufgebaut sein wie am Oberwiesenfeld: breiter Mittelbahnsteig, auf einer Seite mit einem Lift ausgestattet, der über einen Steg ans Sperrengeschoss angebunden ist. Hier bestehen auch drei große Lichtöffnungen an die Oberfläche. Die Wände sollen zigtausende Bilder im Format 11×15 zieren, die ein japanischer Künstler mit Hilfe der Moosacher Bevölkerung im Umfeld des U-Bahnhofs gemacht hat. So kann sich hinterher jeder Besucher schon im U-Bahnhof ein Bild der Umwelt machen, auch wenn er hierfür besser ein Opernglas mitbringen sollte :)

U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz im Bau U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz im Bau
Unter dem Bahnsteig im U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz Unter dem Bahnsteig im U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz
U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz
Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Olympia-Einkaufszentrum

Rund 800 Tübbing-Ringe wurden von einer Tunnelbohrmaschine zwischen Moosach und OEZ in beiden Röhren gesetzt, das heißt, dass die komplette Tunnelstrecke mit Ausnahme der Bahnhöfe unterirdisch aufgefahren wurde. Die beiden Tunnelröhren tragen die Namen „Christine-Tunnel“ und „Karin-Tunnel“. Erster ist benannt nach Christine Rauch, der Chefsekretärin des Oberbürgermeisters. Im Artikel zur Tunneltaufe in Moosach gibt es hierzu noch ein paar weitere Informationen.

Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Moosach Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Moosach
Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Moosach Zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Moosach
Der "Christine-Tunnel" Der "Christine-Tunnel"
Der "Karin-Tunnel" Der "Karin-Tunnel"

An der Bauberger Straße war ja lange Zeit die Großbaustelle zur Be- und Entladung der Tunnelbaustelle, hier ist heute noch die einzige Stelle, an der Tageslicht bis auf die Gleisebene herunterdringt und die Gleiskreuzung vor dem Moosacher Bahnhof beleuchtet. Hier werden gerade einige Wandelemente testweise montiert, um ihre Wirkung zu testen. Auf dem Bahnsteig selbst sind schon die meisten Bodenplatten verlegt, wie am Martinsplatz aus spanischem Granit.

Im Weichenfeld am Bahnhof Moosach Im Weichenfeld am Bahnhof Moosach
Erste Wandelemente im Bahnhof Moosach Erste Wandelemente im Bahnhof Moosach
Zweiwegebagger im U-Bahnhof Moosach Zweiwegebagger im U-Bahnhof Moosach

Auch der Bahnsteig in Moosach bekommt drei Lichtöffnungen, die gleichzeitig zur Entrauchung des Bahnhofs dienen. Sie befinden sich hier etwa mittig über dem Bahnsteig. Am westlichen Ende befindet sich ein recht großes Sperrengeschoss, das direkt mit dem Bahnsteig der S-Bahn verbunden ist. Hier werden Fest- und Rolltreppen (teilweise aus Platzmangel hintereinander angeordnet) direkt auf die S-Bahn-Steige führen. Über der Wendeanlage befindet sich eine zweistöckige Tiefgarage für rund 400 PKWs, die je nach Etage verschieden in grellen Farbtönen gehalten ist.

Bahnhof Moosach Bahnhof Moosach
Weichenfeld der Abstellanlage Moosach Weichenfeld der Abstellanlage Moosach
In der Tiefgarage am Bahnhof Moosach In der Tiefgarage am Bahnhof Moosach

Nach gut 2 1/2 Stunden kam ich dann in Moosach wieder ans Tageslicht und konnte im Vergleich zu meiner letzten Baustellenführung in Moosach vor knapp 1 1/2 Jahren gewaltige Unterschiede sehen. So wie es im Moment aussieht, gibt’s keine Bauverzögerungen und alles kann fristgerecht fertig gestellt werden. Ich freu mich schon auf zwei neue Bahnhöfe und rund 2 Kilometer neue Strecke :)

Weitere Informationen zum Bauprojekt im Baustellenreport U3 Moosach.

5 Kommentare zu “Tunnel-Tour in Moosach”

  1. Bahnwelt TV sagt:

    Vielen Dank für den interessanten Artikel und die guten Fotos.

    Es grüßt aus Moosach
    Bahnwelt TV

  2. eldersign sagt:

    Da wäre ich ja gerne dabei gewesen. Tolle Fotos!

  3. PascalDragon sagt:

    Hi!

    Solche Führungen finden nicht zufällig öfter statt?
    Nachdem ich deinen Blogeintrag gelesen habe, habe ich hier http://mos.wochenanzeiger.de/article/97477.html gelesen, dass heute auch so eine (ähnliche) Führung stattfand. Leider hab ich’s zu spät mitbekommen…

    Gruß,
    PascalDragon

  4. U-Bahn in München und Nürnberg sagt:

    Zug 2013 auf You Tube hat Karten für die Eröffnungsstrecke Efurt Halle/Salle gewonnen. ich bin so Neidisch.
    naja… nicht so…
    Bitte um Rückmeldung

  5. U-Bahn in München und Nürnberg sagt:

    Ich wäre auch gern dabeigewesen

Einen Kommentar schreiben


 

%d Bloggern gefällt das: